Defender beendet ersten Rally‑Raid-Prototypentest und nimmt Dakar-Rally-Legende unter Vertrag
07.05.2025
07.05.2025
Der vierzehnfache Rallye‑Dakar‑Sieger Stéphane Peterhansel schließt sich ebenso wie das aufstrebende Talent Rokas Baciuška dem Defender Rally Team für das ultimative epische Abenteuer an. Der französische Routinier Peterhansel absolvierte in Marokko bereits erfolgreich erste Tests mit dem neuen Prototyp des Defender Dakar D7X‑R, womit das Defender Rally‑Team mit den Vorbereitungen für die Rallye Dakar im Januar 2026 begonnen hat – ein Event, das als das härteste Langstrecken‑Offroad‑Rennen der Welt gilt.
Als legendärer und unaufhaltsamer 4x4 ist der Defender auf hohe Leistungsfähigkeit und besondere Langlebigkeit ausgelegt. Er feiert im kommenden Jahr bei der Rallye Dakar und in der Weltmeisterschaft sein Debüt im offizielles Werksmodell. Während drei Defender Dakar D7X‑R bei der Rallye Dakar in der Kategorie „Stock“ für seriennahe Fahrzeuge antreten, werden zwei Fahrzeuge die übrigen Läufe der FIA Rallye‑Raid‑Weltmeisterschaft (W2RC) 2026 bestreiten.
Defender Dakar D7X‑R
Der Defender Dakar D7X‑R als speziell für den Wettbewerb entwickeltes, seriennahes Rennmodell verfügt über die gleiche robuste D7x‑Aluminium‑Konstruktion sowie die gleiche Getriebe‑ und Antriebs‑Einheit wie das Defender Serienmodell: Beleg für dessen extreme Haltbarkeit und Robustheit. Der Defender Dakar D7X‑R wird von einem 4.4 Liter Twin‑Turbo‑V8 angetrieben und trägt ein markantes Tarndesign. Mit intensiven Tests in den herausfordernden Sanddünen der Sahara wurden Zuverlässigkeit, Haltbarkeit und Leistungsfähigkeit des Modells auf Herz und Nieren geprüft.
So wie Defender das Unmögliche anstrebt, ist die körperliche und mentale Stärke seiner Fahrer eine Voraussetzung für den Erfolg. Die Piloten trainieren unter härtesten Bedingungen und bis zum Äußersten – nur wer Entschlossenheit, unerschütterlichen Mut und Abenteuerlust mitbringt, wird geeignet sein. Denn alle Fahrer des Defender Rally Teams müssen in der Hitze des Wüstenwettbewerbs ihren Speed, ihr fahrerisches Können und ihre Ausdauer unter Beweis stellen.
Stéphane Peterhansel
Stéphane Peterhansel gilt als der erfolgreichste Rallye‑Dakar‑Fahrer aller Zeiten. Er kennt die Herausforderungen der Wüste und hat den Defender bereits in der Sahara getestet. Der 59‑Jährige bestritt die Rallye Dakar bereits 35 Mal mit dem Motorrad und dem Auto und gewann das ultimative Abenteuer 14 Mal. 2026 wird der Franzose alle Läufe der Rallye‑Raid‑Weltmeisterschaft für Defender bestreiten und dem Team so seine enorme Erfahrung und sein breites Wissen vermitteln. Stéphane Peterhansel wird auf diese Weise dem Defender den Weg in den Motorsport ebnen – und im Idealfall seine Siegesserie ausbauen.
Rokas Baciuška
Zusammen mit Stéphane Peterhansel verstärkt der 25‑jährige Rokas Baciuška das neu gegründete Team. Er ist eines der vielversprechendsten Nachwuchstalente in der Rallye‑Welt und der erste Fahrer in der Geschichte der FIA, der in zwei verschiedenen Kategorien Weltmeistertitel gewonnen hat. 2022 feierte Rokas Baciuška sein Debüt in der Rallye Dakar. Als jüngster Litauer wurde er Dritter in der Kategorie T4. Bei der Rallye‑Raid‑Weltmeisterschaft 2022 erreichte er vier Podestplätze, darunter den Sieg in der Rallye du Maroc 2022, wodurch er sich die W2RC‑Meisterschaft in der Klasse T4 sicherte. Bei der Rallye Dakar 2023 wurde Rokas Zweiter in der Kategorie T4 und 2024 Dritter in der Kategorie T3. Rokas Baciuška kann eine beeindruckende Erfolgsbilanz in der W2RC vorweisen und wird versuchen, in der Weltmeisterschaft 2026 mit Defender seinen Erfolgsweg fortzusetzen.
Der dritte Fahrer für die Rallye‑Dakar‑Kampagne des Teams wird Defender zu einem späteren Zeitpunkt zusammen mit den Navigatoren bekannt gegeben.
Rallye‑Weltmeisterschaft – Kategorie „Stock“
Die W2RC 2026 wird neue Regeln etablieren, die die „Stock“‑Kategorie deutlich wettbewerbsfähiger machen sollen. Damit reagieren die FIA und die Dakar‑Organisatoren auf die zunehmende Leistungsfähigkeit und Popularität von leistungsstarken 4x4‑Modellen und SUVs. Die neuen Regeln ermöglichen mehr Leistungsvorteile und eröffnen dem Defender die Möglichkeit, seine extreme Robustheit und Leistungsfähigkeit auch auf schwierigstem Gelände unter Beweis zu stellen.
Die Produktion der offiziellen Defender Wettbewerbsfahrzeuge hat bereits begonnen. Die Karosserien laufen im JLR Werk im slowakischen Nitra vom Band. Nach einem umfangreichen Testprogramm wird im Lauf des Jahres im Vorfeld der Rallye Dakar und der FIA Rallye‑Raid‑Weltmeisterschaft 2026 das gesamte Team offiziell vorgestellt.
Über Defender
Defender macht sich das Unmögliche zu eigen. Jedes Mitglied der Defender‑Familie ist zielgerichtet entworfen, äußerst begehrenswert und äußerst langlebig. Ein moderner Held, der die Vergangenheit respektiert und gleichzeitig die Zukunft vorwegnimmt.
Erhältlich in den Karosserievarianten 90, 110 und 130, mit bis zu acht Sitzen, hat jeder ein eigenes Charisma. Als Teil unserer Vision von modernem Luxus durch Design ist der Defender 110 auch als Elektrohybrid erhältlich.
Der Defender Hard Top ist mit seinen Karosserievarianten 90 und 110 für den professionellen Einsatz konzipiert. Der robuste, luxuriöse Defender OCTA ist der Meister der extremen Leistung ‑ er hebt Leistung und Fähigkeiten auf eine neue Ebene, sowohl auf der Straße als auch im Gelände.
Der Defender ist ein Symbol der Freiheit, dessen Wurzeln bis zum ersten Land Rover im Jahr 1948 zurückreichen. Die Marke unterstützt humanitäre und Naturschutzprojekte mit der Internationalen Föderation der Rotkreuz‑ und Rothalbmondgesellschaften und dem Tusk Trust.
Die Marke Defender wird von Land Rover unterstützt ‑ ein Vertrauensbeweis, der auf mehr als 75 Jahren Erfahrung in Technologie und weltweit führender Geländegängigkeit beruht.
Der Defender wird in Großbritannien entworfen und entwickelt und in 121 Ländern verkauft. Er gehört neben Range Rover, Discovery und Jaguar zum JLR‑Markenhaus.
Über Defender Rally
Der Defender Rally verkörpert den Charakter des Defender in seiner extremsten Form – er demonstriert ultimative Leistungsfähigkeit, Zuverlässigkeit und Ausdauer in anspruchsvollstem Umfeld.
Im Jahr 2025 wurde Defender offizieller Fahrzeugpartner der Rallye Dakar, während die Marke 2026 auch in der Kategorie „Stock“ der FIA‑Rallye‑Raid‑Weltmeisterschaft (W2RC) antreten wird.
Der Defender ist für anspruchsvollste Bedingungen ausgelegt, wobei die Rallye Dakar die ultimative Herausforderung darstellt. Das Wettbewerbsfahrzeug verfügt über die gleiche robuste, speziell entwickelte D7x‑Karosseriearchitektur wie das Defender Serienmodell. Diese basiert auf einer leichten Aluminium‑Monocoque‑Konstruktion und bildet eine überaus steife Karosseriestruktur. Zusätzlich ist das Modell mit dem 4.4 Liter Twin‑Turbo‑V8 des Defender OCTA ausgestattet, der für herausragende Fahrleistungen bürgt.
Obwohl der Defender erst 2026 an der Rallye Dakar teilnehmen wird, spielte er bereits bei der Veranstaltung 2025 eine Schlüsselrolle: als offizieller Fahrzeugpartner im Rahmen eines Vierjahresvertrags. Eine Flotte von 20 Defender unterstützte die Veranstaltung, die im saudi‑arabischen Bisha begann und in Shubaytah endete. Die Defender transportierten unter anderem die Rennleitung und VIP‑Medienvertreter. Weitere sechs hochspezialisierte Defender Aufklärungsfahrzeuge werden von den Organisatoren der Rallye Dakar eingesetzt, um die Routen für die Veranstaltungen 2026, 2027 und 2028 zu planen.