Direkt zum Inhalt
EIN NEUES ZEITALTER FÜR RANGE ROVER: JLR STARTET MIT DEN PROTOTYPEN DES NEUEN RANGE ROVER ELECTRIC IN DIE DYNAMISCHE TESTPHASE UND ÖFFNET DIE WARTELISTE FÜR SEINE KUNDEN
Zurück

EIN NEUES ZEITALTER FÜR RANGE ROVER: JLR STARTET MIT DEN PROTOTYPEN DES NEUEN RANGE ROVER ELECTRIC IN DIE DYNAMISCHE TESTPHASE UND ÖFFNET DIE WARTELISTE FÜR SEINE KUNDEN

25.01.2024

Eine neue Phase in der Reise von Range Rover zum nachhaltigen Luxus kündigt sich an: Das erste vollelektrische Modell von Range Rover verstärkt den modernen Luxus, für den die Marke steht. Das beispielhafte britische Design bleibt unverwechselbar und unerschütterlich. Gleichzeitig bürgt der unaufhaltsame Charakter dafür, dass das Zugvermögen, die Watfähigkeit und die Technologien für jedes Terrain über dem Niveau aller anderen elektrischen Luxus-SUV des Marktes liegen.

Die magischen Zutaten, die den Erfolg des Range Rover möglich machen, bleiben unverändert: zeitloses reduktives Design, eine von Ruhe geprägte Passagierkabine und das Vermögen, überallhin zu gelangen. Das Ganze wird nun in einem Fahrzeug ohne Abgasemissionen angeboten.


Wie bereits häufig in der Geschichte wird Range Rover auch hier den Maßstab setzen. Es ist ein elektrisches Luxus-SUV, das das Range Rover Versprechen erfüllt. Ein echtes globales Luxusprodukt, das es bislang in der Automobilindustrie noch nicht gab.

Der neue Range Rover Electric wird ein dynamisches Leistungsvermögen bieten, das nahtlos an die Spitzenperformance leistungsstarker Vorgänger anknüpft – außerdem mit der vom Land Rover Expertenteam entwickelten Tauglichkeit für jedes Terrain, die seit dem Erscheinen des ersten Modells im Jahr 1970 ein Markenzeichen von Range Rover ist.

Derzeit laufen die physischen Tests und Testfahrten von Prototypen mit dem Ziel den leisesten und kultiviertesten Range Rover aller Zeiten zu entwickeln. Beiträge dazu sollen unter anderem eine aktive Geräuschunterdrückung, ein spezielles Sounddesign und höchster Innenraumkomfort leisten.


Die Phase virtueller Entwicklung erstreckte sich über ein Jahr. Sie umfasste unter anderem Aspekte wie die Stabilität des Vorderwagens, Mehrkörpersystemanalysen zur Untersuchung der Chassisbelastungen und virtuelle Watvorgänge bis zu einer Geschwindigkeit von 50 km/h. Erst danach begann der Bau erster physischer Modelle. Sie sind nun auf den Straßen der Welt zu Testfahrten aufgebrochen – von Schweden bis Dubai, bei Temperaturen von minus 40 Grad wie bei plus 50 Grad Celsius. Das globale physische Testprogramm wurde gemäß den Anforderungen an den ersten vollelektrischen Range Rover Modell aufgestellt. Auf diese Weise soll nicht zuletzt die Robustheit der elektrischen Antriebssysteme maximiert werden, wozu neben dem Unterboden auch Faktoren zählen wie Batterielebensdauer, Chassisstabilität und dynamische Fahrzeugtests für thermisches Derating.


Der neue Range Rover Electric ist gestaltet, entwickelt und hergestellt im Vereinigten Königreich. Er basiert auf der flexiblen modularen Längsarchitektur MLA (Modular Longitudinal Architecture) und wird im Werk Solihull an der Seite aktueller Range Rover Mild-Hybrid- und Plug-in Hybridmodelle gefertigt. Batterien und elektrische Antriebseinheiten entstehen erstmals im neuen Electric Propulsion Manufacturing Centre von JLR im britischen Wolverhampton. Damit setzt der vollelektrische Range Rover einen wichtigen Meilenstein in der Agenda von JLR, bis zum Jahr 2039 CO2-neutral zu werden.

Die Homologation für den deutschen Markt ist noch nicht erfolgt und der Range Rover Electric ist noch nicht im Verkauf. Homologation und Kraftstoffverbrauchsermittlung erfolgen zur Markteinführung.